Road Trip 22

Mein diesjähriger Roadtrip für mich nach Regensburg, Passau weiter zu den Plitwitzer Seen, der Insel Pag und auf die Insel Losinj und zurück über Österreich.

Die Walhalla

Auf den Spuren unserer Vorfahren

29. August 2022: Unterwegs im Donaustauf. Die Ruhmes Halle für bedeutende Persönlichkeiten aus dem Germanischen Raum. 1842 fertiggestellt beherbergte sie ursprünglich 96 Büsten.
Aller fünf bis siebe Jahre werden sie ergänzt ..... 

Regensburg

Regensburg ist eine Stadt wie ein lebendiges Geschichtsbuch.

30. August 20022: Regensburg, hunderte Male durchgefahren, nun hat es geklappt und sehr beeindruckend. Ich kam nicht umhin, das eine oder andere Helle in Traditions-Wirtshäusern oder Biergärten zu probieren. Mit dem Rad von Donaustauf hin, mit dem Schiff zurück. Es verkehren Ausflugsschiffe zur Walhalla, die man auch als Linie nutzen kann. Der krönende Abschluß, die Walhalla vom Schiff aus zu sehen. Die Reise geht weiter.

Donaustauf

Am Fuße der Walhalla

31. August 2022:
Impressionen aus dem Donaustauf. Von dort aus gingen meine Ausflüge

nach Regensburg und Walhalla. Ein herrlicher Blick von der Burgruine in das Donau-Delta. Die Reise geht weiter.

Die Triftsperre

Naturschutzgebiet Halser Ilzschleifen

1. September 2022

Die Triftsperre - Ein Kleinod an den Halser Ilzschleifen. Ausgangspunkt für seichte Wanderungen entlang der Schleifen und Rad-/Wandertouren nach Passau. Meine Unterkunft war ideal zum ausspannen und zur gemütlichen Einkehr in Kneipchen und Biergarten.

Passau

Wo Kultur und Lebenslust zusammenfließen.

2. September 2022
Passau, die Drei Flüsse Stadt, dort wo Donau, Inn und die kleine Ilz zusammenfließen. Magisch zog mich die Kristallflotte wieder an. Die Fahrt ging bis nach Österreich und wieder zurück. Eine schöne Fahrt auf der Donau, einfach wunderbar. Eine Genuß Tour.

Nationalpark Plitwitzer Seen

Der Park liegt in der Bergregion Kroatiens zwischen den Gebirgsketten Mala Kapela im Westen und Nordwesten und Lička Plješivica im Südosten.

3./4. September 2022:
Die Reise geht weiter. Mein Trip führt mich weiter nach Kroatien zu den Plitwitzer Seen. Alles beginnt mit einer stylischen Unterkunft und einem tollen Restaurant. Am nächsten Tag ging meine Tour 5h durch den Nationalpark. Die Plitwitzer Seen, ein Geflecht aus unzähligen Bächen, kleinen Seen und größen Wasserfällen. Als Besucher des Natiolparks kann man verschieden langen Touren wählen und begibt sich auf schmalen Holzstegen in eine einzigartige Fauna und Flora.

Velebit

Vorbei an den Schauplätzen des Krieges

5.September 2022:
Durch die weite Steppe in die Ausläufer des Velebit Gebirges. Über Bunić, wo sich das Denkmal Spomenik poginulim braniteljima u VRO "Oluja" befindet, dem Schauplatz des Krieges 1991-95, fuhr ich weiter über Gospić und erblickte mein nun viertes Ziel. Hinunter den Gebirgspass und ans Meer, den kleinen Ort Karlobac erkundet, aber dann schnell zum Fährhafen Prizna (Senj) gefahren. Die Reise geht weiter.

Insel Pag

Mission to Mars

5.-11.September 2022:

Die Auffahrt auf die Fähre ist jedes mal ein Abenteuer, alle wollen mit, alle wollen drauf, alle wollen rüber. Nach 20min kann die Expedition beginnen.
Mission to Mars - Willkommen auf der Insel Pag

 

Ich erreiche ersten Außenposten. Doch ausser mir ist hier niemand. Parke mein Marsmobil hinter der Steinwüste um alles zu dokumentieren. Suche weiter nach Leben.

 

Bridge to Mars - Erste Anzeichen menschlicher Bebauung entdeckt. Auch eine verlassene Verteidigungsstellung wurde vorgefunden.

 

Eine weitere Erkundung gestartet. Ein Teil des Trail to Mars wurde in Augenschein genommen, ein sehr schöner Strand und Schatten gabs nur im farbenfrohem Bisto.

 

Vom Viewpoint Crkva sv. Vid hat man eine hervorragende Sicht auf die Inselformation Pag aber auch auf die Inseln Cres und Lošinj.


 Die Reise geht weiter.

Trajekt Zadar Jadrolinija

Die Fähre nach Mali Lošinj

12.September 2022:

In den Farben des Morgenlichtes verlasse ich Pag, es geht nach Zadar auf die Fähre nach Mali Lošinj.

Neben der Insel Silba werden noch drei andere kleine Insel angesteuert, ist es doch die einzige Möglichkeit Lebensmittel und Waren, wie z.b. Baustoffe auf die Inseln zu liefern.

Und natürlch werden auch Touristen mit ihren Autos oder Caravans mitgenommen. Es eine sehr interessante 6,5h Fährfahrt, vorbei an der wunderschönen Inselwelt, es gibt viel sehen.

 

 Die Reise geht weiter.

Im Paradies

Veli Losinj

13. - 17. September 2022:

Veli Losinj, ein kleines Paradies inmitten der blauen Adria.
Auch wenn ich dort schon oft gewesen bin und viel fotografiert habe, es gibt immer wieder neue Perspektiven und Blickwinkel.

 

 Die Reise geht weiter.

Abstecher nach Cres: Bistro Leut. Sehr empfehlenswert.

Abreise

oder besser Flucht?

17.- 18. September 2022:

Jede Reise findet ihr Ende, bei mir sah es aus wie eine Flucht.

Unwetter, Bora Storm und ein Ausweichen auf einen anderen Fährhafen.

Ich war froh, dass mein Fahrrad auf dem Autodach gehalten hat, die Fähre schaukelte. Nach 2859km Roadtrip durch 4 Nationen kam ich am Sonntag dem 18.9.22 glücklich in meiner Heimat an.

 

Danke fürs zuschauen.

Ein Video zu diesem Roadtrip ist bereits in Arbeit.

Druckversion | Sitemap
© Video Art-ig Private Website betrieben durch Bernhard Sven Große, Dresden Tel: 01743023189