Das Sanatorium der DDR 

Kroatien ist für mich nicht nur ein Urlaubsland, sondern etwas ganz Besonderes. Denn 1974 und 1976 wurde ich zur Kur für Kinder mit Asthma und Hautkrankheiten bzw Allergien in die damalige SFR Jugoslawien geschickt. Genauer gesagt auf die Insel Losinj. Dort reiste ich 1996 nach 20 Jahren wieder hin. Es lag noch immer ein Zauber auf dem Ort Veli Losinj. Viele Kindheitserinnerungen kamen wieder und selbst das Kinderkurheim sah so aus als wären ich nie abgereist. Von da an besuchte ich fast jedes Jahr die Insel. Das Heim verfiel aber zusehens. 2004 gelang es mir mit meinem Sohn und Kamera durch die offen Türen zu gehen.

MDR Beitrag zu Kuren in Veli Losinj in den 60er bis 90er Jahren

Mit Videomaterial von Video Art-ig

Für diesen Beitrag stellte ich Videomaterial aus meinen privaten Archiv zur Verfügung.

MDR Umschau 2014 -auf KurKinder.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Video Art-ig